Zum Hauptinhalt springen
Kostenlose Beratung! Montag bis Freitag 8:00 - 16:00 Uhr:   03522 - 505076

AVM Fritz!Box 4020

FTS Hennig
04.10.2016

WLAN Router "Fritz!Box 4020" von AVM im Test

AVM Fritz!Box 4020

AVM Fritz!Box 4020 (© AVM)

AVM liefert nun den WLAN Router "Fritz!Box 4020", wie auf der Cebit 2015 angekündigt, aus. Die Fritzbox 4020 ist das erste Gerät einer neuen Fritz!Box-Generation von AVM. Der Router besitzt kein eigenes Modem. Als WLAN-Router bildet die 4020 die Schnittstelle zwischen den Modems der Netzbetreiber und dem Heimnetzwerk. Vor dem ersten Test haben wir uns das Gerät etwas genauer angeschaut.

Allrounder für alle Fälle: Die Fritz!Box 4020

Mit dem Verzicht auf ein eigenes spezifisches Modem kann diese Fritzbox nun für alle Anschlusstypen der Netzbetreiber Telekom oder Vodafone eingesetzt werden. Gut, man könnte auch sagen, jetzt sei es nur noch ein WLAN-Router wie jeder andere auch. Mit der Integration des FRITZ!OS und dessen Vielseitigkeit setzt sich die FRITZ!Box 4020 von Angeboten anderer Hersteller deutlich ab. Mit der gewohnten Benutzeroberfläche können alle Einstellungen auf angenehm einfache Art vorgenommen werden.

Die Fritzbox 4020 ermöglicht die nahtlose Einbindung von FRITZ!Powerline und FRITZ!WLAN

Die Fritz!Box als Mittelpunkt des Heimnetzwerkes

Wenn Sie ein vorhandenes Kabel- oder VDSL/ADSL-Modem weiter nutzen oder ein bestehendes Netzwerk kostengünstig erweitern möchten, ist die neue FRITZ!Box 4020 die perfekte Lösung für den Einstieg in die moderne Heimvernetzung. Die mit 59,- € (Stand 04.06.2015) preislich sehr attraktive FRITZ!Box 4020 bietet vollumfänglich das vielseitige FRITZ!OS, das die von FRITZ! gewohnten Funktionen und Komfortmerkmale bereitstellt. Dazu zählen u. a. die Kindersicherung, Gastzugang, Autokanal, Heimnetzübersicht, MyFRITZ!-Dienst, NAS-Funktionalität, Mediaserver, vielseitige FRITZ!Apps, kontinuierliche Updates und vieles mehr.

Fritzbox 4020 AVM 4020

Die neue AVM Fritz!Box 4020 bei FTS Hennig

Als Medien- und Datenzentrale mit NAS-Funktionalität verwaltet die FRITZ!Box angeschlossene USB-Speicher und stellt die Inhalte im Netzwerk bereit. Der Mediaserver ermöglicht die Wiedergabe von Musik, Fotos und Videos auf entsprechenden Ausgabegeräten im Heimnetz. Leistungsstarkes WLAN N mit bis zu 450 MBit/s Datendurchsatz und hoher Reichweite sowie 4 Fast-Ethernet-Anschlüsse ermöglichen eine Vielzahl unterschiedlicher Vernetzungs- und Multimediaszenarien.

Die Fritz!Box 4020 in der Übersicht

  • WLAN-Router für den Anschluss an ein vorhandenes Netzwerk (WAN)
  • UMTS/HSPA/LTE-Sticks (USB) als WAN anschließbar
  • WLAN N mit bis zu 450 MBit/s (reguläres 2,4-GHz-Band)
  • Mediaserver (UPnP AV) für Musik, Webradio, Bilder und Filme im gesamten Netzwerk
  • 4 x Fast-Ethernet zum Anschluss von Computern, Fernsehern, Spielekonsolen u. a.
  • 1 x USB-2.0-Anschluss für Drucker und Speicher im Netzwerk oder Stick
  • Filter und Kindersicherung mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten
  • Mit VPN sicher aus der Ferne auf das Heim- oder Firmennetzwerk zugreifen
  • Internettelefonie (VoIP) mit Telefonie-App (WLAN)
  • Vollständige Unterstützung von IPv6 für Internet und Heimnetz
  • WLAN- oder LAN-Gastzugang zum Internet für Besucher ohne Zugriff auf das private Heimnetz
  • NAS-Funktion ermöglicht USB- und Online-Speicher als Netzwerkspeicher zu verwenden
  • Zugriff auch aus der Ferne, z. B. über MyFRITZ!

Erste Aussichten auf die Fritz!Box 4020

AVM startete heute den Verkauf der Fritz!Box 4020 mit der Aussage, die Boxen könnten nun beim Distributer geordert werden. Genau dies wollten wir heute sofort erledigen, denn die Fritzbox 4020 soll wie üblich umgehend von uns getestet werden. Leider sind die Geräte noch nicht verfügbar.

Die Fritzbox 4020 ist ohne Zweifel eine Erweiterung der WLAN-Router Auswahl. Als einfaches preiswertes Gerät ergänzt die 4020 die Fritz!Box-Landschaft. Herausstechend sind die vielfältigen Einstellmöglichkeiten, die man an klassischen WLAN-Routern nicht findet.

Als entäuschend betrachten wir die Tatsache, dass der Router als "DER" WLAN-Router gehandelt wird und lediglich ein gutes WLAN-Modul besitzt und den AC Modus nicht unterstützt. Herausragende Hardware sieht dann doch etwas anders aus. An den Ethernetports wurde ebenfalls gespart. Wenn heute ein neuer Router herausgebracht wird, muss er in unseren Augen einfach 1GBit-Ports für Ethernet besitzen. Das ist unseres Erachtens ein MUSS nach für neue Geräte.

FAZIT

Mit dem FRITZ!OS punktet das die neue Fritz!Box 4020 und das Preis-Leistung-Verhältnis ist auf den ersten Blick sehr gut. Allerdings kann die neue Fritz!Box maximal in der unteren Leistungsklasse mitspielen, denn die technische Ausstattung entspricht bestenfalls dem Jahr 2012. :-(

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.