Zum Hauptinhalt springen

5G & LTE Antennenkabel - Hohe Downloadraten mit hochwertigem LTE Anschlusskabel

Telekom und Vodafone überschlagen sich mit neuen Geschwindigkeitsrekorden. Für den von Ihnen abgeschlossenen LTE oder 5G Tarif auch die beantragte LTE Geschwindigkeit zu erreichen, klappt leider nur selten. Was können Sie unternehmen? Wie verbinden Sie die 5G Antenne oder LTE Antenne optimal mit dem Router? Was heißt Energiebilanz bei den Antennen und den LTE Antennenkabeln? Was muss ich bei der Verwendung längerer Koaxial LTE Antennenkabel beachten? All diesen Fragen wollen wir hier nachgehen.

Theoretische Grundlagen

  • Wenn über 5G und LTE Antennen oder LTE Antennenkabel gesprochen wird, sind die Angaben über die Downloadgeschwindigkeit zwar interessant, dienen aber nicht zur Beurteilung der Situation. Hier geht es fast ausschließlich um die Empfangsfeldstärke. Diese wird in dBm (Dezibel Milliwatt) angegeben.
    Wir wollen jetzt keine physikalischen Grundlagen zu deren Berechnung aufstellen. Wichtig dabei ist nur, dass die Angabe bei Empfängern sich immer als Wert mit negativen Vorzeichen (Dämpfung) darstellt. Das heißt, je größer der negative Wert ist, umso schlechter ist das Signal. Wird dagegen der negative Wert kleiner, verbessert sich das Empfangssignal. Beste mögliche Empfangswerte liegen bei -50 dBm.
    Die „dB“ und „dBm“ Angaben sind logarithmische Werteangaben. Dies klingt kompliziert, vereinfacht aber die Berechnungen. So können die Werte einfach addiert oder subtrahiert werden.
    0 dB heißt: Eingangswert gleich Ausgangswert, kein Zuwachs, keine Verschlechterung.

Empfangspegel und deren Bedeutung

LTE Empfangspegel
-110 dBm und größer
(kein Balken)
Der Pegel ist so schlecht, dass sich Router und Sendemast nicht verbinden können oder es kommt jeden Moment zur Trennung der Verbindung
-90 dBm bis -110 dBm
(1-2 Balken)
Sie erreichen eine Verbindung zum Sendemast. Die Internetverbindung steht mit geringen Download-Raten und absolut niedrigen Upload-Raten. Das Telefon funktioniert mit Störungen und Aussetzern.
-81 dBm bis -89 dBm
(3-4 Balken)
Diese Werte sind solide, Sie können im Internet arbeiten und telefonieren. Die Download- und Upload-Raten gehen fast an die vom Sendemast verfügbaren Maximalwerte (nicht gleichzusetzen mit den Zahlen aus Ihrem Tarif). Telefonie funktioniert, es kommt aber sporadisch zu kleinen Fehlern.
besser als -80 dBm
(5 Balken)
Die Empfangswerte sind optimal und es dürfte keine Probleme geben

Wie Sie aus der Tabelle entnehmen können, geht es um einen Bereich von etwa 30 dB, in dem zwischen schlechtem und optimalem Empfang unterschieden wird.

Vorausgesetzt, in Ihrer Region wird LTE gesendet, gibt es drei wesentliche Maßnahmen und Ansatzpunkte, um die 30 dB zu überwinden.

  • Eine leistungsstarke LTE Antenne oder 5G Antenne
    Der richtige Standort der Antenne. Hinweise hierzu finden Sie unter Antennen
    Das hochwertige und dämpfungsarme LTE Antennenkabel

FAZIT

Wir müssen Antenne, Standort und LTE Antennenkabel als eine Einheit betrachten! Was können wir für besten LTE Empfang selbst unternehmen und was bedeuten RSRP und RSRQ Wert. Hier mehr zum Thema LTE Signalstärke und Leistung erfahren.

Energiebilanz

Wie für große SAT-Anlagen oder Fernsehkabelnetze, muss auch bei unserer kleinen Anlage eine Energiebilanz aufgestellt werden. Mit der Energiebilanz wird das Verhältnis von empfangener Energie und möglicher abgegebener Energie betrachtet. Ein Koaxialkabel charakterisiert im Unterschied zum SAT Kabel eine Impedanz von 50 Ohm

Beispiel: Sie benutzen die original 0 dB Antenne von Vodafone. Das mitgelieferte LTE Antennenkabel verbinden Sie mit dem Router an. Damit erreichen Sie den gleichen Signalpegel wie am Standort der Antenne. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Nun reicht aber die Länge des Kabels nicht. Sie wollen ein LTE Verlängerungskabel mit Stecker von 10 m anschließen. Das Koaxial Kabel hat bei 800 MHz auf 10 m eine Dämpfung von ca. 3 dB. Bei unverändertem Antennenstandort erzielen Sie nun über die Antennenanlage einen Verlust von 3 dB. In absoluten Zahlen kommt es einer Halbierung der Leistung gleich.

LTE Vodafone Antenne MIMO 800 XPOL

FTS Antennenanlagen (© FTS Hennig)

Wie dies gelöst werden kann, zeigt folgendes Bespiel: In dem Fall verwenden wir die LTE Antenne MIMO 800 XPol. Diese Antenne hat als Nennwert 9 dBi, was in Dezibel 6,5 dB entspricht (siehe auch Abschnitt Antennen). Nun verwenden wir ein 10 m LTE Anschlusskabel mit der bekannten Dämpfung von 3 dB.

6,5 dB - 3 dB = 3,5 dB

Das Ergebnis von 3,5 dB entspricht nun mehr als einer Verdopplung der Leistung. Wenn wir hier das 15 m LTE Anschlusskabel verwenden, erreichen wir zwar keinen Leistungszuwachs, aber das System produziert auch keine Verluste: die Energiebilanz ist ausgeglichen.

Diese Rechnung müssen Sie bei der Auswahl des Kabeltyps, bei der Länge des Anschlusskabels, bei der Verwendung von Verlängerungskabeln und Antennenkabel Adapter immer beachten.

FAZIT

Der Gewinn der Antenne in dB und die Verluste über das LTE Antennenkabel sollten immer gleich oder größer 0 dB sein. Nur dann kann die Antennenanlage richtig arbeiten.

Antennenkabel Unterschiede: Länge und Typ des LTE Anschlusskabels

Bei der Festlegung der Länge muss man immer die möglichst kürzeste Länge verwenden. Wir nehmen für die Außenantenne als Standard 10 m. Diese Größe bringt das beste Verhältnis von nutzbarer Länge und Verlusten. Die von anderen angebotenen 5 m Anschlusskabel reichen bei der Montage der Antenne auf dem Dach oder einem Antennenmast selten aus.

Nun kommt auch der Fall eines 20 m LTE Anschlusskabels oder gar 30 m Anschlusskabel vor. Da es für LTE noch keine aktiven Verstärker gibt, werden diese Längen langsam kritisch. Hier finden Sie alles Wichtige zu Montage und Anschluss von Koax Stecker und Buchse.

  • Der LTE Router könnte zur Antenne hingebaut werden und der Rest des Weges wird mit Datenkabel oder PowerLines zurückgelegt (funktioniert nicht bei Telefon-Internet).
    Wir müssen besseres dämpfungsärmeres LTE Antennenkabel verwenden.

ECOFLEX10

ECOFLEX 10 Kabel für Antennenlängen von 20-30 Metern (© FTS Hennig)

Das ECOFLEX 10 Kabel erzeugt nur die halbe Dämpfung wie unsere Standardkabel FTS-H 200 PVC. Das heißt bei der Verwendung von ECOFLEX 10 Kabel kommen wir bei 20 bzw. 30 m auf die gleichen Werte wie bei 10 und 15 m Standardkabel. Nachteilig wirken sich der größere Durchmesser (10,2 mm) und natürlich der höhere Preis aus.

5G Antennenkabel für 5G Router

Für die klassichen LTE Frequenzen werden Standard LTE Antennenkabel genutzt. Wenn in Deutschland von 5G gesprochen wird, ist fast immer auch das alte LTE mit im Spiel. Damit es mit dem 5G Ausbau voran geht, nutzt 5G Teile der LTE Netze. Bei 5G Standalone ist das anders. Die SA Technologie 5G Standalone ohne LTE Anker soll bis 2023 flächendeckend in Deutschland verfügbar sein. Das 5G SA-Netz funkt über die 3,6 Gigahertz-Frequenz. In ländlichen Räumen werden die sogenannten Flächenfrequenzen im 700 MHz Band nach und nach auf 5G+ umgestellt.

Für 5G Standalone mit kürzerer Latenz auf 3,6 GHz werden Kabel mit verbessertem Material und einer besonders guten Dämpfung benötigt. Die dämpfungsarmen Antennenkabel H-300 oder das LTE Antennenkabel H-400 müssen zeitig eingesetzt werden, um den Schwellwert 6 bei 3,4 – 3,8 GHz zu erreichen.

Einzelne Datenströme gelangen über einzelne Antennenanschlüsse in den Router. 5G mit lediglich zwei-fach Antennenkabeln wie bei LTE funktioniert technisch nicht und das 5G Netz kann nicht empfangen werden. Erst mit mindestens 4 Anschlüssen (Fritzbox 6850 5G), besser jedoch 6 Anschlüssen wie beim Huawei 5G CPE Pro 2 Router kann 5G realisiert werden. Ein 5G Antennenkabel besteht dann aus 6 einzelnen Kabelsträngen.

Zu den 5G Antennen, welche 4,6 und bald sogar 8 Strahler verbaut haben, gehören auch entsprechend 4-6 Kabelstränge. Unsere Neuentwicklung die FTS Complete All 5G Antenne mit Versand aus Deutschland ist aufgrund mehrerer Module schnell kaskadier bar und für 5G auf allen Bändern einschließlich 3400-3800 MHz geeignet.

Zusammenfassung

  • 5G Antenne und LTE Koaxial Antennenkabel immer als Einheit betrachten
    Das LTE Antennenkabel mit passendem Stecker so kurz wie möglich wählen
    Die Energiebilanz sollte immer gleich oder größer 0 dB ausfallen
    Die Energiebilanz sollte immer gleich oder größer 0 dB ausfallen
    Gewinn wird nur mit guter Außenantenne und minimaler Kabeldämpfung erreicht
    Passendes Montagematerial preiswert mit schnellem Versand<
    Im Zweifelsfall rufen Sie uns einfach an. Das Team von FTS Hennig berät Sie gern.

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.